Menu

Mehrdimensionale Ansichten prozessgesteuerter Organisationsmodelle definieren und analysieren

iGrafx Enterprise Modeling unterstützt Unternhemen bei der Abstimmung von Prozessen, Ressourcen und Systemen mit ihren Zielen und Strategien. Dies bringt das Risiko- und Compliance-Management wie auch Initiativen zur Optimierung von Enterprise Architecture und Qualitätssicherung effektiv voran. Durch eine leistungsstarke Kombination aus einer Abbildungstechnologie zur visuellen Dokumentation und Präsentation von Unternehmensdaten wie Prozessen, Rollen, Kontrollmechanismen und Risiken mit einem Metamodell zur Definition und Strukturierung der Unternehmensdaten und einem zentralen Repository zur Speicherung und Verwaltung bietet iGrafx eine führende Business Process Management Software zur effizienten Modellierung des gesamten Unternehmens.

Process Mapping mit iGrafx

Mit iGrafx Enterprise Modeling können Sie Prozess- und Unternehmenslandschaften erstellen, die die Geschäftspraktiken und -ziele Ihres Unternehmens definieren und visuelle Abbildungen von Prozessflüssen und „Was-wäre-wenn“-Analysen in den Gesamtzusammenhang integrieren. Prozessexperten, Methodiker für kontinuierliche Verbesserung und Unternehmensarchitekten arbeiten innerhalb einer Plattform zusammen, um Unternehmensinformationen auszutauschen, zu erzeugen und Prozesse darstellen zu können. Unsere Business Process Tools helfen, Ihr Unternehmen besser zu verstehen und Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

Produkte für Enterprise Modeling und Process Mapping

  • iGrafx® Process™ for Enterprise Modeling
    Modelle und Abbildungen von Unternehmenslandschaft, IT-Architektur und Ressourcen erstellen, Strategien und Ziele aufeinander abstimmen und Risiko- und Compliance-Management einführen
  • iGrafx® FlowCharter®
    Leistungsstarkes Business Process Management Tool zur Modellierung von Prozessen und Diagrammerstellung einschließlich Prozessdiagrammen, BPMN, WSD und unterstützende Prozessdokumentation helfen dabei, Prozesse abbilden zu können
  • iGrafx® Enterprise Modeler®
    Erweitertes Enterprise Modeling, Berichterstellung und Analyse
  • iGrafx® Process™
    Diskrete Ereignissimulation Ihrer Modelle für risikolose „Was-wäre-wenn“-Szenarien
  • iGrafx® Process™ for Six Sigma
    Methodikunterstützung für kontinuierliche Verbesserung und tiefgreifende Analysen

Enterprise Repository- und Portalprodukte

Enterprise Frameworks

  • iGrafx® Accelerators

  • Branchenweit anerkannte Best-Practice-Regelwerke zur Beschleunigung Ihrer Modellierungsaktivitäten.

  • Strategien, Ziele und Messgrößen

    Größere Initiativen mit Ihrer Geschäftsarchitektur unterstützen

    Erfassen Sie die Strategien und Ziele Ihres Unternehmens und überwachen Sie die Messgrößen ihrer Erreichbarkeit. Die Ausrichtung Ihrer Prozesslandschaft und Optimierungsprojekte an den Unternehmenszielen unterstützt die Entscheidungsfindung und sorgt dafür, dass Projekte sich auf die wesentlichen Punkte konzentrieren.

  • Enterprise Architecture

    Möglichkeiten zur Planung von geschäftlichen und technischen Investitionen verbessern

    Durch die Modellierung von unternehmenseigenen Strukturen und Rollen wird klar, wer bei unterschiedlichen Aktivitäten mit Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb verantwortlich, rechenschaftspflichtig, zu konsultieren und zu informieren ist (Responsible, Accountable, Consulted, Informed; RACI). Auch die Beziehungen mit externen Gruppen wie Lieferanten und Kunden werden besser verständlich. Die Einbeziehung von Ressourcen der IT-Architektur wie Anwendungen, Systeme und Geräte ermöglicht die Identifizierung von wichtigen Beziehungen und die Planung einer optimalen Unterstützung der Geschäftstätigkeiten durch den IT-Bereich. Verwenden Sie Unternehmenselemente in mehreren Modellen, deren Best-Practice-Regelwerke Ihnen als Richtschnur bei der Entwicklung dienen können. Globale Referenzmodelle und die Modellierung regionaler Varianten tragen zur Umsetzung einer unternehmensweiten Standardisierung bei.

  • Unternehmensführung, Risiko- und Compliance-Management

    Risiken mit Auswirkung auf Ihre Geschäftsziele verstehen und beherrschen

    Mit strukturierten und aufeinander bezogenen Modellen können Risiken identifiziert und analysiert werden, wodurch effektives Risikomanagement und risikomindernde Maßnahmen möglich werden. Unter Verwendung von Risikokatalogen und -vorlagen können Sie Grenzwerte für Geschäftsaktivitäten festlegen und so dafür sorgen, dass diese innerhalb angemessener Grenzen bleiben. Setzen Sie Ihre Prozesse mit Geschäftsanforderungen in Beziehung und legen Sie Regeln zur Steuerung des Geschäftsverhaltens fest; Sie stellen so sicher, dass Ihre Initiativen zur Einhaltung regulatorischer Anforderungen beachtet werden. Die Abbildung technischer, funktionaler und finanzieller Anforderungen bietet zudem wichtige Informationen, um Prozessentscheidungen zu treffen.

  • Best Practice Frameworks

    Die Unternehmensmodellierung beschleunigen

    Sie können Unternehmensmodelle rasch definieren, während gleichzeitig die Übereinstimmung mit Branchennormen und veröffentlichten Enterprise Frameworks gewahrt bleibt. Entscheiden Sie im Konsens und tragen Sie zur kontinuierlichen Verbesserung und Transformation von Prozessen bei.

  • Verwaltung von Unternehmenswissen

    Konsistenz gewährleisten und das einzigartige Wissen und die Fertigkeiten von Kolleginnen und Kollegen nutzen

    Profitieren Sie von einem zentralen Unternehmensmodell, das die konsistente Darstellung von Prozessen und unterstützenden Objektbeziehungen in Ihren Ablaufdiagrammen sicherstellt. iGrafx greift auf die Beiträge von Prozessmodellierern und Analysten zur Optimierung von Betriebsabläufen zurück, um diese weiterzugeben, zu verbessern, zu ergänzen, zu simulieren und aufzuschlüsseln. Projekte für Prozessoptimierung und -verbesserung können so alle verfügbaren Prozessinformationen nutzen, darunter auch Ablaufdiagramme, Analyseberichte, Tabellen und zugehörige Dokumente.

  • Zentrale Modellspeicherung und -steuerung

    Das Prozesskapital schützen und gesetzliche Bestimmungen erfüllen

    Gewährleisten Sie die dauerhafte Sicherheit und Zugänglichkeit Ihrer Modelle und erfüllen Sie Regulierungsanforderungen, während Sie gleichzeitig den Workflow effizienter gestalten. Die Zugriffssteuerung stellt sicher, dass Prozesse nur mit der entsprechenden Berechtigung geändert oder angezeigt werden können. Versionskontrolle und Verlaufsdokumentation halten den Dokumentverlauf immer auf dem aktuellen Stand. Die Suche nach Prozessinformationen und relevanter unterstützender Dokumentation ist denkbar leicht dank hierarchischer Prozessnavigation und leistungsstarker Such- und Abfragefunktionen. Dynamische Verknüpfungen von Prozessen zu Begleitinformationen gewährleisten die Integrität. Die Integration mit Microsoft® SharePoint dehnt die Transparenz von Prozessen in weitere Bereiche Ihres Unternehmens aus.

    Zentrale Modellspeicherung und -steuerung
  • Zusammenarbeit im Team

    Die Effizienz durch Zusammenarbeit steigern

    Beseitigen Sie Barrieren im unternehmensweiten Informationsaustausch! Prozessexperten bearbeiten Prozesse über die Modellierungsanwendung oder über ein Webportal gemeinsam und profitieren dabei von dem Prozesswissen, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Teams können gleichzeitig an denselben Dateien arbeiten. Projekte für Prozessoptimierung und -verbesserung können so alle verfügbaren Prozessinformationen nutzen und Inhalte für andere Dateien freigeben. Die Zugriffsmöglichkeiten über Internet und Mobilgeräte geben Prozessanwendern die Möglichkeit, Anmerkungen oder Kommentare zu Prozessen zu hinterlassen.

  • Transparenz von Prozessen

    Prozesse unternehmensweit kommunizieren

    Unternehmensweit haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die entweder als Experten, Eigentümer oder Ausführende eine Rolle in einem Prozess spielen, Einblick in ihre Funktion und in die Auswirkungen, die Änderungen für sie haben würden. Im zentralen Repository gespeichertes Prozesswissen kann an Personen mit den erforderlichen Zugriffsrechten über den Webbrowser oder ein Mobilgerät in ihrer bevorzugten Sprache weitergegeben werden; dabei ist es möglich, die Anzeige auf genehmigte Versionen zu beschränken.

  • Intelligente Diagrammerstellung

    Die Produktivität der Diagrammerstellung steigern und Fehler minimieren

    In der Diagrammerstellung ist iGrafx unerreicht. Das Erstellen und Bearbeiten von Ablaufdiagrammen, ob sie nun mit funktionsübergreifenden Swimlanes® oder BPMN 2.0 arbeiten, wird erleichtert durch vordefinierte Vorlagen und eine Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie Diagramme erstellen, die genau die gewünschte Botschaft mit nur einem Mindestmaß von Klicks vermitteln. Funktionalitäten für automatische konstruktionsbegleitende Korrektur und Regelprüfung stellen sicher, dass BPMN-Diagramme Notationsnormen erfüllen, und gewährleisten die Konformität von Prozessen. Erstellen Sie Diagramme aus wiederverwendbaren Prozessen und Aktivitäten bequem per Drag & Drop, erstellen Sie automatisch Beziehungen zu Ressourcen, beschreiben Sie die Unterstützung durch automatisierte Systeme und vieles mehr.

    Intelligente Diagrammerstellung
  • Leistungsstarke diskrete Ereignissimulation

    Vorschläge zur Änderung von Geschäftsabläufen mit „Was-wäre-wenn“-Analysen entwickeln

    Eine diskrete Ereignissimulation mit Prozess- oder BPMN-Modellen gibt Ihnen die Möglichkeit, die Auswirkungen von Prozessänderungen vorab einzusehen, die ansonsten nicht getestet werden könnten. Die Simulation mit iGrafx bietet realistische, genaue Ergebnisse auf Grundlage von tiefgreifenden Szenarien, die empirische Daten und benutzerdefinierte Verteilungen einbeziehen können. Die dynamische Animation von Simulationsschritten ermöglicht die Validierung von Modellen noch während ihrer Entwicklung, erleichtert die Identifizierung von Engpässen und hebt Simulationspfade und -ergebnisse hervor. Mittels Versuchsplanung (Design of Experiments, DOE) und der statistischen Anpassung empirischer Daten können Sie leicht und ohne jegliches Risiko vollfaktorielle Experimente simulieren.

    Leistungsstarke diskrete Ereignissimulation

Menu

Define and Analyze multidimensional views of process-driven organizational models

iGrafx Enterprise Modeling helps companies align company processes, resources, and systems with corporate goals and strategies to effectively enable compliance management, risk management, enterprise architecture and quality improvement initiatives. Through a powerful combination of mapping technology to visually document and present organizational data including processes, roles, controls and risks, a metamodel to define and structure organizational data and a central repository to store and manage it all, iGrafx provides a leading platform for the efficient modeling of the entire enterprise.

iGrafx Enterprise Modeling provides the ability to create process and enterprise landscapes defining your organization’s business practices and objectives, integrating visual process flows and what-if analysis into the larger picture. Process Experts, Continuous Improvement Methodologists and Enterprise Architects collaborate within one platform to share and build enterprise information.

Enterprise Modeling Products

Enterprise Repository and Portal Products

Enterprise Frameworks

  • Strategy, Goals, and Measures

    Support larger initiatives with your business architecture

    Capture your organization’s strategies and goals, and monitor measurements of achievability. Aligning your process landscape and improvement projects to your company’s objectives will aide in decision making and support that projects are on the right focus.

  • Enterprise Architecture

    Improve your ability to plan business and technology investments

    By modeling organizational structures and roles, you will understand who is responsible, accountable, informed, and consulted (RACI) for different activities that impact operations and be able to understand relationships with external groups such as suppliers and customers. Including IT architecture resources such as applications, systems and equipment allows for identifying impactful relationships and planning how IT can best support the business. Reuse enterprise elements across multiple models including best practice frameworks to guide development. Global reference models and regional variant modeling help enforce company-wide standardization.

  • Governance, Risk and Compliance Management

    Manage and understand risk affecting your business goals

    With structured, inter-related models, enable risk identification and analysis for effective management and risk mitigation. Using catalogs of risks and risk templates, set value limits for business activities to guide how stay within acceptable boundaries. Map your processes to business requirements and set rules to control the behavior of your business to make sure that all your compliance initiatives are being met. Technical, functional and financial requirement mapping also provide key information to drive process decisions.

  • Best Practice Frameworks

    Accelerate your Enterprise Modeling Efforts

    Quickly define enterprise models while ensuring alignment with industry standards and published enterprise frameworks. Gain consensus and help drive continuous improvement and transformation of processes.

  • Enterprise Knowledge Management

    Guarantee consistency and leverage the unique knowledge and skills of peers

    Capitalize on a central enterprise model that ensures consistency of how processes and supporting object relationships are represented in your process maps. iGrafx leverages the contributions to process excellence made by other process modelers and analysts to be shared, improved, added-upon, simulated or de-composed. Process optimization and improvement projects can leverage all available process information including process maps, analysis reports, spreadsheets and related documents.

  • Centralized Model Storage and Control

    Protect your process capital and achieve compliance

    Keep your models safe and accessible, meeting governance requirements while also making workflow more efficient. Access control ensures processes are modified or viewed only by those with appropriate rights. Versioning and audit trails maintain accurate document history. Finding process information and relevant supporting documentation is easy with hierarchical process navigation and powerful search and query features. Dynamic links from processes to supporting information maintain integrity. Integration with Microsoft® SharePoint expands process visibility to additional areas of your organization.

    Centralized Model Storage and Control
  • Team Collaboration

    Work together for improved efficiency

    Overcome silos in your business! Either through the modeling application or through a web portal, Process Experts collaborate on processes and reuse the process knowledge that has been built up over time. Teams can work on the same files at the same time. Process optimization and improvement projects can leverage all available process information and share content between files. With Web and mobile access, process consumers can annotate or comment on processes.

  • Process Transparency

    Communicate process across the enterprise

    People across the organization with a role in processes, either as experts, owners or performers of process, have a transparent view into the part they play and changes will affect them. Process knowledge stored in the central repository can be communicated to those with appropriate access rights in their preferred language, either through web browser or mobile device, and limited to approved versions only.

  • Intelligent Diagramming

    Maximize mapping productivity and minimize errors

    Nobody does diagramming like iGrafx. Creating and editing process maps, whether they use cross-functional Swimlanes® or BPMN 2.0, is made easy with out-of-the-box templates and lots of features to help create diagrams that communicate exactly what you want with minimal clicks. Automatic correct-by-construction and rules checking capabilities will ensure BPMN diagrams meet notation standards and help enforce process compliance. With simple drag and drop, create diagrams from reusable processes and activities and automatically create relationships to resources, describe support from automated systems and more.

    Intelligent Diagramming
  • Powerful Discrete Event Simulation

    Build your business case for change with “what-if analysis”

    By performing discrete event simulation using either Process or BPMN models, you get the opportunity to foresee the results of changes to your process that are impractical to test any other way. iGrafx simulation provides realistic, accurate results based on in-depth scenarios that can include real-life empirical data and custom distributions. Dynamic animation of simulation steps helps validate your models as they are being built, and enhances understanding of where bottlenecks are developing, as well as highlights simulation paths and results. Easily simulate full factorial experiments, risk-free with Design of Experiments and statistical fitting of real world data.

    Powerful Discrete Event Simulation