Zum Hauptinhalt springen

Case Study

Mit iGrafx auf dem Weg zur Industrie 4.0

rpa-big

Optics Balzers, Spezialist für hochwertige optische Komponenten, macht mit iGrafx seine Prozesse transparent und geht einen großen Schritt in Richtung Industrie 4.0

Licht ist Leben. Licht ist Energie. Licht ist ein Werkzeug. Licht transportiert Information. Kaum ein Phänomen unserer Welt, das so vielfältig ist wie Licht. Unzählige Anwendungen, die zum Leben des modernen Menschen gehören – von der Beleuchtung in Clubs und Konzertsälen über Mikrochirurgie bis hin zu modernen Fahrer-Assistenzsystemen oder zur hochgenauen Bearbeitung von Materialien – basieren auf dem gezielten Einsatz von Licht.

Meister des Lichts

Die Entwickler und Ingenieure von Optics Balzers sind Meister darin, Licht in seinen unterschiedlichsten Erscheinungsformen nutzbar zu machen. Ihr Unternehmen ist seit mehr als 70 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger optischer Komponenten und zählt weltweit zu den führenden Anbietern in der Photonik-Industrie. Systeme und Produkte von Optics Balzers sind unter anderem in der Automotive-Industrie, im Biophotonik-Umfeld, in Licht- und Projektionsanlagen und in der Sensortechnik im Einsatz. Auch in Laser- und Bildverarbeitungs-Systemen, in der Raumfahrt und vielen Industrie-Anwendungen entfaltet die optische Hochtechnologie von Balzers Optics ihre Wirkung.

Denn: Das Unternehmen verfügt über tief greifendes Know-how auf dem Gebiet optischer Dünnschichtprozesse. Dazu kommen herausragende Fähigkeiten im Bereich der Oberflächenstrukturierung sowie weitere für die Produktion von optischen Dünnschicht-Komponenten und Baugruppen erforderliche Verarbeitungskompetenzen.

Gegründet wurde Optics Balzers 1946 in der Gemeinde Balzers im Fürstentum Liechtenstein. Im Jahr 2010 übernahm das Unternehmen die damalige mso jena Mikroschichtoptik GmbH mit Sitz in Jena, 1998 als Spin-Off vom Fraunhofer Institut für Angewandte Optik Jena gegründet. Heute verfügt Optics Balzers über drei Produktionsstandorte in Balzers, Jena und Penang (Malaysia) und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter.

Neue Wege für weiteres Wachstum

Verantwortlich für schlanke Prozessstrukturen im gesamten Unternehmen und eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte ist Carsten Rybka, Leiter Prozess- und Qualitätsmanagement. Als er im November 2014 zu Optics Balzers kam, hatte das kräftige Wachstum des Unternehmens bereits begonnen, sich in den Organisations- und Kommunikationsstrukturen deutlich bemerkbar zu machen, erzählt er.

„Unsere bestehende Prozessdokumentation in Word war bei den Usern nicht sonderlich gut akzeptiert. Freigabeprozesse waren nicht abbildbar, und wir konnten die Verbindungen von Prozessen, Risiken, Reifegraden und KPIs nicht darstellen. Kurz: Die Prozesse und ihre Leistung waren weder transparent noch in ihren Zusammenhängen abbildbar.“

Unter anderem stark davon betroffen war das Angebotsmanagement. „Es war schwierig, sich einen klaren Überblick über die Zahl der abgegebenen Angebote, den Status von Aufträgen, ihre Durchlaufzeiten oder die Konversionsrate zu verschaffen.“ Um das zu ändern, war Optics Balzers zu jener Zeit gerade dabei, ein Workflow Management System einzuführen.

Gefordert: höchste Transparenz

Allerdings gingen schon damals die Anforderungen im Unternehmen im Grunde weit über ein reines Workflow Management hinaus, wie Carsten Rybka erklärt: „Unsere Angebote sind sehr komplex. Das Engineering ist daran ebenso beteiligt wie die Entwicklung und der Vertrieb, die Produktionsplanung  oder auch die Logistik.“ Die Aufgabe hieß also, ein Tool zu installieren, das sämtliche Prozesse einschließlich ihrer Verbindungen und Abhängigkeiten für alle Beteiligten transparent darstellen konnte.

Im ersten Schritt machte sich Carsten Rybka an die Bestandsaufnahme, verschaffte sich ein Bild vom bestehenden Status und den Zielvorstellungen der einzelnen Unternehmensbereiche. Und arbeitete sich in das neue Workflow Management Tool ein, das wenig später an den Standorten Balzers und Jena ausgerollt wurde.

„Schon während des Rollouts war klar, dass wir damit unsere Prozesse und Kennzahlen nicht in dem Maße transparent machen konnten wie das für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens sinnvoll war.“

Prozessorientiertes Tool

Der Plan, eine Prozessmanagement Software zu installieren, nahm Gestalt an. Das Ziel: Sämtliche Prozesse voll transparent zu machen, um immer einen klaren Überblick zu haben und zugleich die Basis für deren kontinuierliche Verbesserung zu schaffen. Die neue Software sollte daher nicht nur grafische Elemente bieten, anhand derer sich einzelne Prozesse gut visualisieren lassen – „wir wollten ein Tool, das prozessorientiert aufgebaut ist.“

Die wichtigsten Punkte im Anforderungskatalog waren: Die Software sollte webbasiertes Publishing unterstützen, eine möglichst intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche und ein rollenbasiertes Nutzerkonzept bieten. Außerdem zählten ein integrierter Freigabe Workflow und damit die Compliance Fähigkeit zu den zentralen Anforderungen an die Software.

„Das Ganze sollte uns in die Lage versetzen, für jedes Objekt einen definierten Freigabe Workflow inklusive Dokumentation aufzusetzen – mit Verfallsdatum für das jeweilige Objekt und einem automatisch angestoßenen neuen Freigabeprozess. Damit sorgen wir dafür, dass jedes Dokument in einem vorab definierten Turnus – je nach Objekt mindestens alle 24 Monate – einem Review unterzogen und dann aktiv wieder freigegeben wird. So gibt es nie veraltete Dokumente.“

iGrafx: ein System für alle Anforderungen

Solchermaßen gerüstet, sondierte Carsten Rybka den Markt nach Tools, mit denen sich die Anforderungen von Optics Balzers umsetzen lassen würden. Dass iGrafx zu den aussichtsreichen Kandidaten gehörte, war ihm früh klar. „Ich hatte schon vorher Kontakt mit der iGrafx Plattform und wusste, dass deren Features gut passen könnten. Aber natürlich habe ich mir auch Alternativen angeschaut.“

Dabei hatte er auch bereits einige Anforderungen im Hinterkopf, die ihm nicht zwingend, aber „nice to have“ schienen. Dazu gehörte es, im Zusammenhang mit der Zertifizierung nach ISO 9001 Geschäftsziele und Anforderungen zu hinterlegen. Ein weiteres Wunschziel war es, in einem nächsten Schritt das Risikomanagement in das neue Tool zu integrieren.

Nach eingehender Prüfung verschiedener Prozessmanagement Tools fiel die Wahl schließlich auf iGrafx. „Der große Vorteil war, wir hatten ein System, mit dem wir alle unsere Anforderungen einschließlich der Verbindungen und Wechselwirkungen von Prozessen abbilden konnten.“

Im September 2015 begannen Carsten Rybka und seine Kollegen iGrafx bei Balzers Optics einzuführen. „Dabei war die Unterstützung von iGrafx sehr hilfreich. Die Hotline-Mitarbeiter helfen bei Fragen sehr kompetent weiter, und die Beratungs- und Schulungsleistungen sind ausgesprochen flexibel und auf konkrete Anwendungsfälle zugeschnitten.“

Hinzu komme die gut durchdachte Benutzeroberfläche, die sich weitgehend intuitiv erschließt. „Die Übernahme unserer bestehenden Prozessdiagramme war relativ aufwändig, aber insgesamt war die die Arbeit mit iGrafx von Anfang an recht einfach.“

Mit ihrer Übernahme in die iGrafx Plattform wurden alle bestehenden Prozesse überarbeitet und auf BPMN 2.0 aktualisiert. Seither werden bei Bedarf sukzessive neue Prozesse in iGrafx erstellt.

Potenzial nach und nach erschlossen

Das wirkliche Potenzial des Tool allerdings habe sich erst nach und nach gezeigt. „Unsere Prozessobjekte werden durch viele Einzelelemente beschrieben: KPIs, Risikopunkte, Prozessdiagramme und mehr. Um wirklich eine optimale Transparenz zu schaffen, müssen diese einzelnen Elemente dem jeweiligen Objekt zugeordnet werden. Das haben wir anfangs überhaupt nicht gesehen“, räumt der Prozess- und Qualitätsverantwortliche freimütig ein. „Mittlerweile ist uns der höhere Sinn dahinter völlig klar. Weil wir damit täglich arbeiten und einen klaren Nutzen daraus ziehen.“

Heute sind das iGrafx Prozessmanagement und die Dashboards voll in die Prozesslandschaft an den Optics Balzers Standorten Balzers und Jena integriert. „Wir haben eine völlig andere Transparenz, Handling und Qualitätsmanagement laufen damit perfekt. Und wir werden den steigenden Anforderungen des Marktes und unserer Auftraggeber problemlos gerecht. Das wäre ohne dieses Tool nicht möglich.“

Mehr noch: Auch das Einarbeiten neuer oder versetzter Mitarbeiter ist durch den Einsatz von iGrafx deutlich einfacher und effizienter geworden. Die Aktualität und Klarheit der Prozessdarstellung sowie der gelenkten Dokumentation sorgt nach den Worten von Carsten Rybka für mehr Akzeptanz und ein besseres Prozessverständnis bei Mitarbeitern und Führungskräften. „Insgesamt entsteht dadurch ein übergreifendes Verständnis für Prozessleistung, Risiken, Chancen und ist damit eine gute Basis für unsere Weiterentwicklung.“

Risikomanagement integriert

Mitte 2019 gingen Carsten Rybka und seine Kollegen den konsequenten nächsten Schritt: Sie begannen ihr ursprünglich abgetrenntes Risk Management Tool abzulösen und in iGrafx zu integrieren. Unter anderem wurden dabei auch die Anforderungen und Risiken im Hinblick auf die Zertifizierungen des Unternehmens  integriert. KPIs und Dashboards laufen integrativ und weitgehend automatisiert. „Jetzt wird die ganze Power des Tool erst richtig sichtbar. Wir schauen uns alle sechs Monate die höher bewerteten Risiken genauer an, die niedriger bewerteten kommen alle zwölf Monate auf den Prüfstand.“

Der risikobasierte Ansatz vereinfacht auch die Audits für die Zertifizierungen nach ISO 9001 und IATF (International Automotive Task Force) 16949, erklärt Rybka: „Früher umfassten die Audits die gesamte Prozesslandschaft, heute schaut man sich im Wesentlichen die höher bewerteten Risiken an. Und für unser Management ist das transparente Zusammenspiel von Risiken, Anforderungen, Strategien und Einbindung von Drittparteien ein echter Zugewinn.“

Derzeit sind die Experten bei Optics Balzers dabei, dem System via Data Integration Kennzahlen aus dem bestehenden ERP-System und anderen Datenquellen zuzuführen. Das werde einen weiteren Schub geben und den Nutzen des Tools in Sachen Effizienzsteigerung, Aktualität, Compliance sowie der Abwicklung von Kunden- und Zertifizierungsaudits noch zu steigern.

Der zentrale Nutzen von iGrafx liegt für Carsten Rybka darin, „dass es eine Plattform für die verschiedensten Prozess-, Compliance- und Qualitätsthemen ist – vom Prozessmanagement über Prozessleistungsmessung und Risikomanagement bis hin zu Compliance und Qualitätssicherung –, die alle miteinander vernetzt sind. Unsere Zielvorstellungen jedenfalls haben wir nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen.“ Allerdings, bekennt er: „Mit dem heutigen Wissen würden wir vor Einführung des neuen Systems viel mehr Zeit in die strukturelle Vorbereitung, also in die Frage, wie wir unser Unternehmen in iGrafx abbilden, investieren.“

Inzwischen sei längst klar, dass Optics Balzers das Tool als zentrales Unternehmensmanagement-Instrument weiter ausbauen will, so Carsten Rybka. „Für mich ist das eines der wesentlichen Elemente unserer Entwicklung in Richtung Industrie 4.0.“

 

Download

Skip to Main Content
Home » Optics Balzers

Case Study

Optics Balzers

rpa-big

HEADING TOWARDS INDUSTRY 4.0 WITH IGRAFX

Optics Balzers, the high-quality optical component specialist, takes a big step towards Industry 4.0 by making its processes transparent with iGrafx

Introduction

Light is life. Light is energy. Light is a tool. Light transports information. Hardly any other phenomenon in our world matches the versatility of light. Countless applications in modern life are based on the targeted use of light – from lighting in clubs and concert halls to microsurgery, modern driver assistance systems, and high-precision materials processing.

Masters of light

The developers and engineers at Optics Balzers are masters of working with light in all of its many forms. For more than
70 years, their company has specialized in the development and manufacture of high-quality optical components, and it is currently among the leading suppliers in the photonics industry worldwide. Systems and products by Optics Balzers are used in areas such as the automotive industry, biophotonics, lighting and projection systems, and sensor technology. The precision of advanced optical technology by Optics Balzers also shines in laser and image processing systems, aerospace and in many industrial applications.

In-depth expertise in optical thin-film processes makes Optics Balzers a leader in its field. The company also demonstrates excellence in the field of surface structuring and other processing capabilities required for the production of optical thin-film components and assemblies.

Optics Balzers was founded in 1946 in Balzers, Liechtenstein. In 2010, the company acquired mso jena Mikroschichtoptik GmbH, a Jena-based company founded in 1998 as a spin-off of the Fraunhofer Institute for Applied Optics, Jena. Today, Optics Balzers has three production sites in Balzers, Jena, and Penang (Malaysia) and employs around 500 people.

New paths for further growth

Carsten Rybka, Head of Process and Quality Management, is responsible for streamlined process structures throughout the company and for ensuring a consistently high product quality. When he joined Optics Balzers in November 2014, the company’s strong growth had already started to have a significant effect on its organizational and communication structures.

Among other things, this had a significant effect on supply management. “It was difficult to get a clear overview of the number of submitted offers, the status of orders, lead times, and conversion rates.” In order to change this, Optics Balzers was in the process of introducing a workflow management system.

Shooting for maximum transparency

The company’s requirements went far beyond pure workflow management, however. As Carsten Rybka explains, “Our offers are very complex. Engineering is just as much a part of the offers as development, sales, production planning, or logistics”. So the task was to install a tool that could transparently display every process for everyone involved, including connections and dependencies.

In the first step, Carsten Rybka took stock of the current situation and got an idea of where each of the business units stood and what their objectives were. He also started working with the new workflow management tool, which was later rolled out at the Balzers and Jena locations.

“Even while the rollout was still underway, it was already clear that we couldn’t make our processes and key figures transparent to an extent that would make sense for the further development of our company.”

A process-oriented tool

The plan of installing a process management software started taking shape. The goal was to make all processes fully transparent in order to ensure a clear overview at all times and establish a strong foundation for ongoing improvement. For these reasons, the new software had to go beyond providing graphic elements for visualizing individual processes – “We wanted a tool that is process-oriented.”

The most important points in the requirements catalog were that the software should support web-based publishing, offer an intuitive user interface, and provide a role-based user concept. Other key requirements included an integrated approval workflow in order to ensure compliance capability.

“We wanted to be in a position where we could set up a defined approval workflow that includes documentation for every object – with a validity date for each object and a new approval process that gets automatically triggered. This allows us to ensure that every document is subject to review in a predefined cycle and then is actively approved again – at least every 24 months, depending on the object. That way there are never any obsolete documents.”

iGrafx: One system for every requirement

From this starting point, Carsten Rybka searched the market for tools that would enable Optics Balzers to implement its required measures. Early on, it became clear to him that iGrafx was one of the most promising candidates. “I had come into contact with the iGrafx platform before and knew that its features could be a good fit. But of course I looked at alternatives as well.”

He also had some things in mind that seemed not totally essential, but nice to have. These included the ability to define business objectives and requirements in accordance with ISO 9001 certification. Another hope was that a next step could integrate risk management into the new tool.

After a thorough review of the available process management tools, they decided for iGrafx. “The big advantage was that we had a system that allowed us to map all of our requirements, including the process connections and interactions.”

In September 2015, Carsten Rybka and his colleagues began introducing iGrafx at Optics Balzers. “The support that
iGrafx gave was very helpful in this process. The hotline staff provides very competent assistance, and the consulting and training services are extremely flexible and tailored to specific applications.”

Other advantages included the well thought-out and highly intuitive user interface. “Adopting our existing process diagrams was a relatively intensive process, but overall, working with iGrafx was quite easy from the start.”

All existing processes were revised and updated to BPMN 2.0 during their transfer to the iGrafx platform. New processes have since been successively created in iGrafx as required.

Gradually tapping new potentials

The tool’s real potential, however, became apparent more gradually. “Our process objects have many individual elements: KPIs, risk points, process diagrams, and more. In order to really create optimal transparency, these individual elements have to be assigned to their respective objects. We didn’t see that at all in the beginning,” admits Rybka. “In the meantime, the true purpose behind it has become fully clear to us. Because we work with it on a daily basis, and we get clear benefits.”

Today, iGrafx process management and dashboards are fully integrated into the process landscape at the Optics Balzers locations in Balzers and Jena. “Our transparency is completely different; handling and quality management are running perfectly. And we can meet the increasing demands of the market and our customers without any problems. This would’t be possible if we didn’t have this tool.”

In addition, iGrafx has also made training new or transferred employees much easier and more efficient. As Carsten
Rybka explains, the up-to-dateness and clarity of the process visualization and the guided documentation ensure greater acceptance and a better understanding of the processes among employees and managers. “All in all, this creates a comprehensive understanding of process performance, risks and opportunities, which makes it a good basis for our further development.”

Integrating risk management

In mid-2019, Carsten Rybka and his colleagues took the next step. Originally they had a separate risk management tool, but now they began integrating it into iGrafx. Among other things, they integrated the requirements and risks with regard to the company’s certifications. KPIs and dashboards run integratively, and most of the associated processes are automated. “The full power of the tool has really become apparent at this stage. Every six months, we take a closer look at the higher-rated risks; we review the lower-rated ones every 12 months.

The risk-based approach also simplifies the auditing process for ISO 9001 and IATF (International Automotive Task Force) 16949 certification. As Rybka says, “In the past, the audits included the entire process landscape; today, the focus is essentially on the higher-rated risks. And for our management, having transparency in terms of the interaction between risks, requirements, strategies, and third parties is a real added value.”

The experts at Optics Balzers are currently in the process of inputing key figures from the existing ERP system and other data sources into the system via data integration. This will make the processes even more dynamic and further increase the tool’s usefulness in terms of increased efficiency, up-to-dateness, compliance, and handling of customer and certification audits.

For Carsten Rybka, the central benefit of iGrafx is “that it’s a platform for a wide range of process, compliance, and quality issues – from process management, process performance measurement, and risk management to compliance and quality assurance – and they are all networked. We’ve not only achieved our objectives; we’ve exceeded them.” However, he admits,
“With what we know now, we would invest much more time in structural preparation before introducing the new system – in addressing the question of how to map our company in iGrafx.”

According to Carsten Rybka, Optics Balzers has now made a clear decision to further expand the tool as a central corporate management instrument. “For me, this is one of the key elements in our development towards Industry 4.0.”

Download PDF

ON DEMAND DEMO

Download our expert-led demonstration of the iGrafx Platform

Close Icon