Ab sofort bieten wir Ihnen in unserer Weekly Demo jeden Mittwoch die Gelegenheit die Business Process Management-Lösung von iGrafx live kennenzulernen -
unverbindlich und kostenfrei.

ANMELDEN

Menu

Simulationen und „Was-wäre-wenn“-Prozessanalysen durchführen für kontinuierliche Verbesserungen

iGrafx® Process™ bietet die umfangreichste und benutzerfreundlichste Funktionspalette für Prozessanalyse und Simulation und unterstützt Organisationen dabei, ihre Prozesse zu verstehen und zu optimieren. iGrafx Process liefert mittels diskreter Ereignissimulation Analysen und Berichtsfunktionen, auf deren Grundlage sich dynamische „Was-wäre-wenn“-Prozessanalysen durchführen lassen. Es greift auf die exzellenten iGrafx-Funktionalitäten für die Abbildung von Prozessen zurück, vereinfacht so deren Erfassung, Analyse und Entwicklung und bildet eine wichtige Grundlage für alle Initiativen zur Umsetzung kontinuierlicher Verbesserung in Ihrem Unternehmen.

Ganz gleich, ob iGrafx Process als eigenständiges Modellierungs- und Analysewerkzeug eingesetzt oder in die iGrafx-Lösung für unternehmensweite Process Excellence integriert wird, iGrafx Process verkürzt die Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten, ermöglicht das Testen von Änderungsauswirkungen bei minimalem finanziellen Aufwand und Risiko und liefert Verbesserungsvorschläge anhand von statistischen Daten.

Schnell zu erstellende

  • Ablaufdiagramme / Swimlane®-Diagramme / Flussdiagramme
  • BPMN-Diagramme
  • Wertstromdesigns
  • Layout-/Spaghetti-Diagramme
  • Ursache-Wirkungs-/Ishikawa-Diagramme
  • FMEA-Tabellen
  • Auswahl-Diagramme
  • SIPOC-Diagramme
  • Benutzerdefinierte Vorlagen

Features

  • Process Behavioral Modeling
  • Leistungsstarke ereignisorientierte Simulation
  • Modellierung von Ressourcen
  • Multiple Scenario Analysis Reporting
  • Intelligentes Diagramming
  • Veröffentlichung von Modellen
  • Visio® Import
  • Document Lifecycle Management
  • Zusammenarbeit im Team
  • Modellierung des Prozessverhaltens

    Diagramme als aussagekräftige Modelle Ihrer realen Prozesse nutzen

    Mit iGrafx Process können Sie das Verhalten von Prozessen rasch erfassen und Daten direkt im Diagramm eingeben, etwa die Ausführungsdauer einzelner Schritte, verwendete Ressourcen, Entscheidungswahrscheinlichkeiten, Prozessflussregeln und vieles mehr. Ergänzen Sie das Diagramm dann rasch und bequem mit Informationen über Prozesseingangslasten und Zeitpläne oder anderen Daten. Diese leistungsstarke Darstellung des Ist-Zustands wird dann zur Grundlage von Verbesserungsvorschlägen oder unterschiedlichen „Was-wäre-wenn“-Szenarien.

  • Leistungsstarke diskrete Ereignissimulation

    Vorschläge zur Änderung von Geschäftsabläufen mit „Was-wäre-wenn“-Analysen entwickeln

    Eine diskrete Ereignissimulation mit Prozess- oder BPMN-Modellen gibt Ihnen die Möglichkeit, die Auswirkungen von Prozessänderungen vorab anzuzeigen, die ansonsten nicht getestet werden könnten. Die Simulation mit iGrafx bietet realistische, genaue Ergebnisse auf Grundlage von tiefgreifenden Szenarien, die empirische Daten und benutzerdefinierte Verteilungen einbeziehen können. Die dynamische Animation von Simulationsschritten ermöglicht die Validierung von Modellen noch während ihrer Entwicklung, erleichtert die Identifizierung von Engpässen und hebt Simulationspfade und -ergebnisse hervor.

    Leistungsstarke diskrete Ereignissimulation
  • Ressourcenmodelle

    Abhängigkeiten von Personen und Systemen präzise definieren

    Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen können natürlich nicht einfach wie Schachfiguren hin- und hergeschoben werden, nur um potenzielle Verbesserungsszenarien zu testen. Mit der diskreten Ereignissimulation von iGrafx können Sie Ressourcen modellieren und Ihren Prozessaktivitäten zuweisen. Damit lassen sich Ressourcenkonflikte präzise anzeigen, Sie sehen vorab, wie sich Ressourcenanpassungen auf das Geschäft auswirken, und können fundierte Entscheidungen treffen.

  • Berichterstellung bei der Analyse mehrerer Szenarien

    Fundierte Entscheidungen treffen und so Prozesse optimieren

    Sie können Simulationsergebnisse tabellarisch oder in Diagrammform in Berichten anzeigen, die einen direkten Vergleich von aktuellem Ist-Zustand und geplantem zukünftigen Zustand Ihrer Prozesse ermöglichen. Setzen Sie reichhaltige Daten zur Analyse des Prozessverhaltens ein und nutzen Sie dabei einzelne und aggregierte Statistiken auf Grundlage von Zeit, Kosten, Ressourcen, Warteschlangen und benutzerdefinierten Statistiken. Durch die Protokollierung einzelner Transaktionen können weitere, tiefgreifende Analysen durchgeführt werden.

    Berichterstellung bei der Analyse mehrerer Szenarien
  • Intelligente Diagrammerstellung

    Die Produktivität der Diagrammerstellung steigern und Fehler minimieren

    In der Diagrammerstellung ist iGrafx unerreicht. Das Erstellen und Bearbeiten von Ablaufdiagrammen, ob sie nun funktionsübergreifende Swimlanes® oder BPMN 2.0 nutzen, wird durch vordefinierte Vorlagen und eine Vielzahl von Funktionen erleichtert, mit denen Sie Diagramme erstellen, die genau die gewünschte Botschaft mit einem Mindestmaß von Klicks vermitteln. Funktionalitäten für automatische konstruktionsbegleitende Korrektur und Regelprüfung stellen sicher, dass BPMN-Diagramme Notationsstandards erfüllen, und gewährleisten die Konformität von Prozessen. Erstellen Sie Diagramme aus wiederverwendbaren Prozessen und Aktivitäten bequem per Drag-&-Drop, erstellen Sie automatisch Beziehungen zu Ressourcen, beschreiben Sie die Unterstützung durch automatisierte Systeme und vieles mehr.

    Intelligente Diagrammerstellung
  • Modelle veröffentlichen

    Prozesse und Inhalte mühelos für andere freigeben

    Geben Sie beliebige iGrafx-Diagramme und Prozessmodelle als PDF-, HTML- und Microsoft® Office-Dokumente an Kollegen weiter. Ignorieren Sie beim Erfassen eines Prozesses einfach Seitenhintergrundelemente oder das Layout des Prozesses im veröffentlichten Dokument – das erledigt iGrafx für Sie.

    Modelle veröffentlichen
  • Import aus Visio®

    Vorhandene Inhalte auf einer neuen Ebene verwenden

    Nutzen Sie vorhandene Prozessdokumentation weiterhin durch Konvertierung von Microsoft® Visio®-Diagrammen in das Format von iGrafx. Sie erhalten so Gelegenheit, effizientere und genauere Prozessmodellierungen und -simulationen durchzuführen.

  • Lifecycle Management

    Den Dokumenten-Workflow rationalisieren

    Die Verwaltung von Prozessdokumenten in ihren vielfältigen Reifestadien ist nicht nur zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, sondern auch für eine systematische Herangehensweise an die Prozessentwicklung wichtig. Archivieren Sie den Versionsverlauf und begleiten Sie Ihre Prozessmodelle vom Entwurf über die Prüfungsstadien bis hin zu Genehmigung und Unterzeichnung, während hoch entwickelte Funktionalitäten sicherstellen, dass die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt informiert und einbezogen werden.

  • Zusammenarbeit im Team

    Die Effizienz durch Zusammenarbeit steigern

    Arbeiten Sie gemeinsam an Prozessen und nutzen Sie das prozessrelevante Wissen, das von Ihnen und anderen Prozessexperten im Laufe der Zeit angesammelt wurde. Projekte zur Prozessoptimierung und -verbesserung können so alle verfügbaren Prozessinformationen nutzen, darunter auch Ablaufdiagramme, Analyseberichte, Tabellen und zugehörige Dokumente. Über die Zugriffsmöglichkeiten via Internet und Mobilgerät können Anwender einzelne Prozesse kommentieren und erläutern.

Menu

Easily Perform What-If Analysis for Innovation and Continuous Improvement

iGrafx® Process™ is the most full-featured, easy to use process analysis and simulation tool available to help organizations understand and improve their processes. iGrafx Process provides discrete event simulation analytics and reporting, enabling dynamic "what-if" process analysis. Leveraging iGrafx world-class process mapping functionality, iGrafx Process facilitates the capture, analysis and design of processes fundamental to your organization's continuous improvement initiatives.

Whether used as a standalone modeling and analysis tool, or integrated with the iGrafx solutions in an enterprise-wide approach to process excellence, iGrafx Process reduces the time it takes to identify opportunities for improvement, test changes with minimal cost or risk, and generate the case for improvement using statistical data.

Quickly Create

  • Process Maps / Swimlane® Diagrams / Flowcharts
  • BPMN Diagrams
  • Value Stream Maps
  • Layout Diagrams / Spaghetti Charts
  • Cause & Effect Diagrams / Ishikawa Diagrams
  • FMEA Spreadsheets
  • Pick Charts / PACE
  • SIPOC Diagrams
  • Customized Templates

Features

  • Process Behavioral Modeling
  • Powerful Discrete Event Simulation
  • Resource Modeling
  • Multiple Scenario Analysis Reporting
  • Intelligent Diagramming
  • Model Publishing
  • Visio® Import
  • Document Lifecycle Management
  • Team Collaboration
  • Process Behavioral Modeling

    Turn your diagrams into an authoritative model of your real-world process

    With iGrafx Process, you can quickly capture the behavior of your processes, entering data directly into the diagram such as time to perform steps, resources used, decision probabilities, process flow rules, and more. Then quickly and easily extend the diagram with information about process incoming load, schedules, and other data. This powerful As-Is representation becomes the base for creating your To-Be Future state or multiple what-if scenarios.

  • Powerful Discrete Event Simulation

    Build your business case for change with “what-if analysis”

    By performing discrete event simulation using either Process or BPMN models, you get the opportunity to foresee the results of changes to your process that are impractical to test any other way. iGrafx simulation provides realistic, accurate results based on in-depth scenarios that can include real-life empirical data and custom distributions. Dynamic animation of simulation steps helps validate your models as they are being built, and enhances understanding of where bottlenecks are developing, as well as highlights simulation paths and results.

    Powerful Discrete Event Simulation
  • Resource Modeling

    Accurately define dependencies on people and systems

    You can’t move people around in your organization just to test out possible improvement scenarios. By modeling resources and assigning them to your process activities, iGrafx discrete event simulation pinpoints resource contentions and supports informed decision-making regarding the impact of resource adjustments on your business.

    Identify optimal changes through comprehensive "what-if" analysis.

  • Multiple Scenario Analysis Reporting

    Make informed decisions leading to process improvement

    View simulation results - through tabular and graphical reports - that show side-by-side comparison of the As-Is current state and To-Be future state of your process. Utilize a wealth of data to analyze process behavior, using individual and aggregated statistics based on Time, Cost, Resources, Queuing and custom statistics you can define. Logging information on individual transactions enables further, in-depth analysis.

    Multiple Scenario Analysis Reporting
  • Intelligent Diagramming

    Maximize mapping productivity and minimize errors

    Nobody does diagramming like iGrafx. Creating and editing process maps, whether they use cross-functional Swimlanes® or BPMN 2.0, is made easy with out-of-the-box templates and lots of features to help create diagrams that communicate exactly what you want with minimal clicks. Automatic correct-by-construction and rules checking capabilities will ensure BPMN diagrams meet notation standards and help enforce process compliance. With simple drag and drop, create diagrams from reusable processes and activities and automatically create relationships to resources, describe support from automated systems and more.

    Intelligent Diagramming
  • Model Publishing

    Easily share your processes and related content

    Share any iGrafx diagrams or processes with your peers as PDF documents as well as HTML and Microsoft® Office documents. And don’t worry about page parameters or how your process will look as a published document as you capture your processes – we take care of that for you.

    Model Publishing
  • Visio® Import

    Take your Reduce development time by leveraging legacy content to the next level.

    Leverage existing process documentation by converting Microsoft® Visio® diagrams to iGrafx format and open up the opportunity to perform more efficient and accurate process modeling and simulation.

  • Document Lifecycle Management

    Streamline document workflow

    Managing process documents through multiple stages of maturity is important not only from a regulatory perspective, but also for a systematic approach to process development. Retain version histories and take your process models from drafts to review stages through approval and sign-off with sophisticated capabilities for making sure the right people are informed and involved at the right stages.

  • Team Collaboration

    Bring process knowledge out of the dark

    Collaborate on processes and reuse the process knowledge that has been built up by yourself and other Process Experts over time. Process optimization and improvement projects can leverage all available process information including process maps, analysis reports, spreadsheets and related documents. With Web and mobile access, process consumers can annotate or comment on processes.